dazuko-devel

[Dazuko-devel] Problem mit capability's und Kernel 2.6

From: Jürgen Braun
Subject: [Dazuko-devel] Problem mit capability's und Kernel 2.6
Date: Wed, 02 Jun 2004 20:55:33 +0200

Hi

Da ich es nicht geschafft hab, meinen bind9 mit einem geladenen dazuko zu starten (Fehlermeldung auf Debian sarge: named: capset failed: Operation not permitted.) hab ich ein bischen experimentiert und bin auf folgendes gekommen. Wieso nicht einfach dem dazuko die capabilities des default-moduls mitgeben? Für Kernel 2.6.5 musste ich dazu einfach das
static struct security_operations dazuko_ops folgendermasen abändern:

static struct security_operations dazuko_ops = {
        .inode_permission =             dazuko_inode_permission,
        .ptrace =                       cap_ptrace,
        .capget =                       cap_capget,
        .capset_check =                 cap_capset_check,
        .capset_set =                   cap_capset_set,
        .capable =                      cap_capable,
        .netlink_send =                 cap_netlink_send,
        .netlink_recv =                 cap_netlink_recv,

        .bprm_compute_creds =           cap_bprm_compute_creds,
/* Obige Zeile kommt aus Kernel 2.6.5 */

/*      .bprm_apply_creds =             cap_bprm_apply_creds, */
/* Obile Zeile kommt aus Kernel 2.6.6 */

        .bprm_set_security =            cap_bprm_set_security,
        .bprm_secureexec =              cap_bprm_secureexec,
        .inode_setxattr =               cap_inode_setxattr,
        .inode_removexattr =            cap_inode_removexattr,
        .task_post_setuid =             cap_task_post_setuid,
        .task_reparent_to_init =        cap_task_reparent_to_init,
        .syslog =                       cap_syslog,
        .vm_enough_memory =             cap_vm_enough_memory,
};

Die entspechenden Zeilen hab ich einfach aus security/capability.c kopiert. Man beachte die Änderungen von 2.6.5 zu 2.6.6. Damit jetzt dazuko.ko geladen werden kann muss das Modul commoncap.ko geladen sein. Das bekommt man wenn die Frage "Default Linux Capabilities" in der Kernelconfig mit M beantwortet wird. Mit dem so geänderten Modul kann ich sowohl meinen bind9 starten als auch den antivir laufen lassen.

Jürgen