help-guix

Re: Sprachausgabe in GNU Guix

From: pelzflorian (Florian Pelz)
Subject: Re: Sprachausgabe in GNU Guix
Date: Sat, 13 Feb 2021 16:19:20 +0100

Hallo,

On Sat, Feb 13, 2021 at 01:30:18PM +0100, Claus Stenzel wrote:
> Enthält die Distribution GNU Guix auch ein Bildschirmleseprogramm,
> womöglich sogar "Orca" oder ein anderes? Oder muß man es extra installieren.

In der GNOME-Umgebung wird Orca in der Voreinstellung mitinstalliert.
Man kann, ohne weitere Pakete zu installieren, in den Einstellungen
zur Barrierefreiheit den „Bildschirmleser“ / „Screen Reader“
aktivieren.  Ich habe nicht viel ausprobiert, aber ich bekomme
vorgelesen.  Wenn ich im Terminal „orca -s“ eingebe, kann ich Orca
einstellen.

Translation: In the GNOME environment, Orca gets installed by default.
One can, without installing further packages, activate the “Screen
Reader” in the accessibility settings.  I have not tested much, but
the computer reads to me.  When I enter “orca -s” in the Terminal, I
can change Orca’s settings.

Grüße,
Florian