paparazzi-devel

[Paparazzi-devel] Paparazi Team

From: Bob Hopman
Subject: [Paparazzi-devel] Paparazi Team
Date: Thu, 12 Mar 2009 21:27:14 +0100

Schön guten Abend Martin Müller,

ich hoffe diese e-Mail Adresse ist richtig, ich habe sie über Suchmaschinen in Internet gefunden. Ich kenne Michael Kislat und Thomas Nothdurft gut (einen schönen Gruss soll ich ausrichten). Michael hat mich mal gesagt, dass er mit dem Paparazzi Team unterwegs war im hohe Norden, wo er ein Funjet über einen Autopilot fliegen lassen hat. Dann hat er mir deine Name bzw. den von Christian Lindenberg genannt.
Über andere Wegen war ich im Moment auf der Suche nach ein einfache Autopilot für ein e-Segler. Ich habe ein Projekt gestartet für ein Ferngelenktes Modellsegelflugzeug mit e-Antrieb um ein Dauerflugversuch zu machen.

Der Akku soll übertags gespeist werden über Solar Energie und damit eine Nacht ohne Energie Quelle überbrücken können. Das meist möchte ich über ein Team Piloten machen, aber in der Nacht kann ich mir gut vorstellen, dass das Flugzeug über Autopilot Rechteckige Figure fliegt.

Dann habe ich die Paparazzi Homepage gefunden und irgendwann auch deinen Namen.

Als ich euere Video Präsentation von ein paar Jahren her gesehen habe inkl. viele interessante Dokomenten habe ich glaube ich gefunden was ich brauche. Trotzdem habe ich mehrere Fragen.

Ich hatte bevor ich Paparazzi kannte gedacht, dass ich ein 2-Achsgesteuertes Modell nehme (oder 3-achs mit ein separates Gyro für die Querruder) wo ich richtung, höhe und Gas über einen Autopilot lenken kann. Dies vereinfacht die Lenkfunktionen, da ein über 2-achsen ferngesteuertes Modell eigenstabil ist über die längsachse. Bei euere Versuche habe ich ‚nur’das Funjet Modell gefunden wo Querruder und Höhenruder kombiniert sind.

-          Habt ihr auch Erfahrung mit mehrere (separate) Ruder?

-          Kann man die Software auch auf eine Windows Machine laufen lassen? Ich bin kein Gegner von Linux, aber ich kenne mich dort überhaupt nicht aus und mir steht auch keinen Rechner zur Verfügung momentan, wo ich Linux testen kann.

-          Ich habe ein Hardware Set gefunden bei PPZUAV (http://ppzuav.com/osc/catalog/product_info.php?products_id=68). Ist das eine aktuelle Hardware Version? Es sieht danach aus, dass man dann im Bereich Autopilot alles hat. Ich habe natürlich im Bereich RC alles Vorliegen (flugfertiges elektro Segler). Oder habt ihr solche Sets auch zum Verkauf vorrätig in Deutschland?

Könntest du mir ein wenig weiter helfen?

MfG,

Bob Hopman

77972 Mahlberg

www.msfk.de