gnu-misc-discuss

Re: Stuttgart 21 protests

From: Alexander Terekhov
Subject: Re: Stuttgart 21 protests
Date: Tue, 24 May 2011 19:59:49 -0000

Alan Mackenzie wrote:
[...]
> Alex, this article in Stern was only about S21.  If the best that can be
> said about this disaster in the making is that alternatives are also bad,
> then it's best shut down right away.  Hopefully, this is what Deutsche
> Bahn is considering doing.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-04/bahn-stuttgart-21-grube

"Stuttgart 21

Bahnchef Grube droht Grün-Rot mit Milliardenklage

Eigentlich ist sich Bahnchef Grube zu 100 Prozent sicher: Stuttgart 21
kommt. Doch zugleich baut er vor, falls sich die neue Landesregierung
doch noch querstellt.

Seine Zuversicht will er sich nicht nehmen lassen: Der
Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, geht trotz des
Regierungswechsels in Baden-Württemberg fest davon aus, dass das
umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 realisiert wird. Der neue Bahnhof
komme "mit 100-prozentiger Sicherheit", sagte er der Bild am Sonntag.

Doch so ganz traut Grube der neuen grün-roten Führung in Stuttgart dann
wohl doch nicht: Sein Unternehmen kalkuliert auch mit einem Scheitern
des Milliardenprojekts – und droht der neuen Landesregierung in diesem
Fall mit Regressansprüchen.

Zur Begründung führte der Konzernchef an, dass es mit dem Land
wasserdichte Verträge gebe. "Und wenn dort jemand meint, dass er aus dem
Projekt aussteigen möchte, soll er das allen Partnern sagen, übrigens
auch wohin wir die Rechnung schicken sollen." Die Forderungen würden
sich dann auf rund 1,5 Milliarden Euro belaufen. Denn im Falle eines
Ausstiegs müsse sich die Bahn dieses Geld wiederholen. Er sei als
Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft "schlichtweg dazu
verpflichtet", sagte Grube.

Derzeit ist allerdings noch völlig offen, wie es mit Stuttgart 21
weitergeht. Darüber ist sich auch die neue Landesregierung nicht ganz
einig: Die Grünen unter Führung des designierten Regierungschefs
Winfried Kretschmann sind gegen den neuen Bahnhof, die SPD dagegen
befürwortet einen Weiterbau. Beide verweisen nun auf den anstehenden
Stresstest, deren Ergebnisse im Sommer vorliegen sollen. Dann könnte es
auch zu einem Volksentscheid kommen.

Grube sah dem gelassen entgegen. "Wenn wir uns nicht sicher wären, dass
der Bahnhof den Test besteht, hätten wir uns auf das Thema nicht
eingelassen. Wir stehen weiterhin voll zu Stuttgart 21." Der Bahnchef
versprach, eventuelle Defizite beheben zu wollen. "Der Stresstest wird
die Leistungsfähigkeit des tiefer gelegten Bahnhofs nachweisen. Sollten
entgegen unseren Erwartungen Defizite beim Stresstest auftreten, werden
wir die nötigen Veränderungen vornehmen."

Zudem bewarb Grube das Bahnprojekt noch einmal unter Verweis auf
mangelnde Optionen. "Was wäre denn die Alternative? Der Weiterbetrieb
eines völlig veralteten Bahnhofs mit einer Technologie, in die seit mehr
als zehn Jahren wegen des Neubauprojekts nur das Nötigste investiert
worden ist? Das kann niemand wollen." Die Kritiker bemängeln an
Stuttgart 21 dagegen zu hohe Kosten bei zu geringer Leistungsfähigkeit.

Lesen Sie hier mehr aus dem Ressort Unternehmen. "

regards,
alexander.

--
http://gng.z505.com/index.htm
(GNG is a derecursive recursive derecursion which pwns GNU since it can