help-guix

Re: Drucker - aqbanking - mc

From: Daniel Meißner
Subject: Re: Drucker - aqbanking - mc
Date: Sun, 13 Feb 2022 14:50:30 +0100

Hi Gottfried,

ich antworte Dir mal auf Deutsch :-) Wie Efraim schon geschrieben hat,
musst Du den Cups-Service zu Deiner Konfiguration hinzufügen.  Der
Service installiert standardmäßig auch Filter für HP-Drucker.  Wichtig
ist noch, dass Du das Web-Interface aktivierst.  Zum Beispiel, indem Du
das folgende Snippet in Deine Konfiguration unter `services' einbaust:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
(service cups-service-type
         (cups-configuration
          (web-interface? #t)))
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Dann kannst Du mit dem Browser unter http://localhost:631 das
Web-Interface von Cups ansteuern und dort Deinen Drucker einrichten.

Zum Thema Aqbanking kann ich leider auch nicht viel sagen.  Ich habe das
Paket bei mir einmal installiert und sehe auch kein Icon in meinem
Anwendungsmenü.  Würdest Du denn dort eines erwarten?  Hast Du das schon
einmal in einer anderen Distro installiert?  Möglicherweise stimmt dann
mit dem Paket in Guix etwas nicht.

Liebe Grüße

--
Daniel